• Blog BITO-Blog
  • Shop BITO-Onlineshop
  • Kontakt BITO-Service

Der Lagertechnik Blog - by BITO

Suchen: Home / E-Commerce / Online-Beratung vs. persönlicher Außendienst
Online-Beratung vs. persönlicher Außendienst

Online-Beratung vs. persönlicher Außendienst

Das Wort Ecommerce ist schon lange kein Fremdwort mehr und dass heutzutage jeder noch so kleine Laden einen Internetauftritt hat, ist auch schon selbstverständlich. Aber eine reine Homepage mit Unternehmensdarstellung alleine reicht oft nicht mehr aus. 2016 werden im Ecommerce-Sektor in Deutschland ca. 47 Milliarden Euro Jahresumsatz erwartet. Für das Jahr 2020 lautet die Prognose sogar bis zu 62 Milliarden Euro Umsatz. Das bedeutet ein jährliches Wachstum von 7,41%. Bislang wird dieser Kanal insbesondere für den Vertrieb von Büchern, Bekleidung, Textilien, Unterhaltungselektronik oder Schuhen genutzt. Doch auch andere Branchen wollen und müssen auf das Medium Internet setzen.

Wuerfel_wer_wie_was_woDoch welche Rolle wird dem Faktor Online-Beratung in der Lagertechnikbranche zugeordnet? Neben den traditionellen Distributionskanälen von Katalogbestellungen, über Telefon bis hin zum  Außendienst, legen viele Anbieter bereits hohen Wert auf einen Online-Shop mit entsprechenden Beratungsfunktionen click over here. Als Vorreiter hat BITO im Jahr 2001 als einer der ersten Anbieter einen Shop in der Lagertechnik-Branche etabliert und seither den Online-Auftritt stetig erweitert. Online-Beratung rückt bei Unternehmen mehr und mehr in den Fokus. Vermehrt wird dies durch hochwertige aufgearbeitete Text-, Bild- und Videomaterialien und Live-Chat angeboten. Doch gefährdet dies nicht die Arbeitsstellen der professionellen Außendienstmitarbeiter? Moderne Software bzw. Beratungstools ermöglichen beispielsweise durch 3D- Konfiguratoren eine realistische Darstellung der Produkte und sogar des kompletten Lagers. So einfach kann es sein: Lager ausmessen – Maße in den Konfigurator eintragen – Lager eigenständig und möglichst optimiert zusammenstellen – und bestellen.

Auf den ersten Blick scheint diese Lösung schnell und einfach zu wirken, doch wo bleibt die persönliche individuelle Beratung und die fachspezifische Meinung eines kompetenten Spezialisten? Geht es um kleine unkomplizierte Aufträge, Nachbestellungen oder den Kauf einzelner Produkte ist der Erwerb über einen Online-Shop schnell und bequem. Doch für große komplexe Projekte sollte die persönliche Beratung direkt vor Ort an einen geübten Spezialisten übergeben werden. Eine zweite Experten-Meinung eines Fachberaters ist wichtig und hilfreich. Zudem spart es bares Geld, denn ein geschultes Auge kann Optimierungsbedarf und Potentiale an den Stellen erkennen, an denen die meisten Unternehmen im Tagesgeschäft eher keine Probleme bzw. Schwachstellen wahrgenommen hätten.

Wieso also nicht eine Kombination aus Online-Beratungssystemen und einer persönlichen Beratung? Wann würdet Ihr bei einer Bestellung einen Außendienstmitarbeiter als Berater wollen und was haltet Ihr von einer reinen Online-Beratung?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Eure Milena Kettern

Milena Kettern 22. Juli 2016E-CommerceAußendienst, Beratung, Consulting, E-Commerce, Konfigurator, Online-Beratung, Online-Consulting, Online-Offline-Konflikt
Milena Kettern Beitragsautor

Hallo, mein Name ist Milena Kettern. Ich bin seit Juni 2015 bei BITO Lagertechnik als Managerin für Vertriebskooperationen zuständig.

Hier klicken, um das Antworten abzubrechen.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

beliebt
neu
SDS – oder auf Deutsch Durchlaufregal
SDS – oder auf Deutsch Durchlaufregal

Hi, ich melde mich mal wieder aus Meisenheim und möchte…

Sonnenblumen in der Welt der Lagertechnik
Sonnenblumen in der Welt der Lagertechnik

Hallo liebe Leser, ich wünsche Euch allen ein frohes Jahr…

Online-Retailing
Online-Retailing

Liebe Leserinnen und Leser,   wohin man heutzutage blickt –…

Studi Jan stellt sich vor
Studi Jan stellt sich vor

Hallo, ich bin dualer Student bei BITO und möchte hier…

LEO Locative Rückblick – Idee, Planung und Umsetzung
LEO Locative Rückblick – Idee, Planung und Umsetzung

Liebe Leserinnen und Leser, wenn die Arbeit Spaß macht, vergeht die Zeit…

LEO Locative Rückblick – Idee, Planung und Umsetzung
LEO Locative Rückblick – Idee, Planung und Umsetzung

Liebe Leserinnen und Leser, wenn die Arbeit Spaß macht, vergeht die Zeit…

Sonnenblumen in der Welt der Lagertechnik
Sonnenblumen in der Welt der Lagertechnik

Hallo liebe Leser, ich wünsche Euch allen ein frohes Jahr…

Bachelor-Thesis geschafft! Warum beschäftigt sich ein Hersteller von Regalen mit Industrieböden?
Bachelor-Thesis geschafft! Warum beschäftigt sich ein Hersteller von Regalen mit Industrieböden?

Hallo zusammen, pünktlich zu Weihnachtszeit und Jahreswechsel möchte ich euch…

Hättet Ihr das gedacht? Behälter im Einsatz.
Hättet Ihr das gedacht? Behälter im Einsatz.

Liebe Leser, ich heiße Marie und mach zurzeit ein Praktikum…

Die Zielgerade ist bereits in Sicht
Die Zielgerade ist bereits in Sicht

Hallo, ich melde mich zurück aus Meisenheim. Zunächst möchte ich…

Neue Kommentare

  • Marcel Schneider bei Sonnenblumen in der Welt der Lagertechnik
  • Ralf Armbrust bei Sonnenblumen in der Welt der Lagertechnik
  • San Andreas Games bei SDS – oder auf Deutsch Durchlaufregal
  • Herbertrag bei Online-Retailing
  • Manuel bei SDS – oder auf Deutsch Durchlaufregal

Suche

Facebook LinkedIn YouTube Google+ Pinterest Food & Beverage

Per E-Mail folgen


 

Kategorien

  • Allgemein
  • BITO Inside
  • BITO Transporter System
  • E-Commerce
  • Food & Beverage
  • Ich lerne Lagertechnik
  • Lagerlösungen
  • Messen & Veranstaltungen
  • Produktneuheiten
  • Studi Jan bloggt

Archiv

  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • Juli 2017
  • Mai 2017
  • Januar 2017
  • September 2016
  • Juli 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015

BITO art

Beschichtung der Palettenregal-Traversen

Beschichtung der Palettenregal-Traversen

Ausbildung Auszubildene Außendienst Azubis bachelorarbeit bachelorthesis behälter Behältertransport Beratung Berufsschule Berufsstart Boxen C-Teile Consulting E-Commerce Fahrerloses Transportsystem food & bevergae FTS industrieböden Industriekauffrau Industriekaufmann Innerbetrieblicher Transport Kanban KeyAccount KeyAccountManagement Kleinteile Kleinteileaufbewahrung Kleinteilebehälter Konfigurator lagertechnik lebensmittel master Nachhaltigkeit Online-Beratung Online-Consulting Online-Offline-Konflikt online-retailing Praktikum Produktmanagement regaltechnik Sonnenblumen Studium Sunflower Compound Umwelt Verwendung Behälter

Facebook

Kontakt

BITO-Lagertechnik
Bittmann GmbH

Obertor 29 | D-55590 Meisenheim
+49 (6753) 122-0 (Mo - Fr 7:30 - 18:00 Uhr)

info@bito.de
www.bito.com

Newsletter

Jetzt für den BITO NEWSLETTER anmelden und exklusive Rabatte, Angebote und Neuheiten sichern!

Rechtliches

Datenschutz
Impressum

© 2015 BITO-Lagertechnik GmbH | Gestaltung & Realisation +|LOUIS INTERNET